betrieben vonwww.vj-design.deHinweiseProdukteHochleistungsfolien dem Zweck angepasstIn verschiedenen Ausführungen wie•hochglanz, matt, transparent, metallisiert, Reflexfolie oder Fluoreszent-Folie•Schutzfolie z.B. gegen Steinschläge im Fzg.-Bereich•Digitaldruckfolie in Fotoqualität•UV-beständig, wetter- und kratzfest für viele Jahre•speziell für den Außenbereich und waschstraßenfest•rückstandsfreie Entfernung auch nach vielen JahrenUntergründeMit Folie ist nahezu alles möglich! Foliert werden können hauptsächlich feste, trockene und staubfreie Untergründe wie Glas, Metall, glatte oder lackierte Kunststoffe. Bis zur späteren, rückstandslosen Entfernung der Folie (abhängig vom Lackzustand) bleibt der Lack im Regelfall so erhalten, wie vor der Folierung. Bereits vorhandene tiefere Kratzer oder Steinschläge sind mit einer Folie nicht zu überdecken da die Folie wie eine zweite Haut auf dem Untergrund liegt. Deshalb sollten kritische Stellen vorher aufbereitet werden. Zu sehr verwinkelte Bereiche bei Karosserieteilen können schwierig oder gar nicht erreicht werden. Sie werden von uns vorher auf diese "Problemzonen" hingewiesen und beraten. Die Neutralisierung sollte in einer Werkstatt mit Folienerfahrung durchgeführt werden. Klarlackablösungen o.ä. sind auf Fehler am Lack zurückzuführen und nachweisbar. Luftbläschen und Staubeinschluss Kleine Luftblasen zwischen Folie und Untergrund oder Staubpartikel nach dem Folieren neutraliesieren sich nach wenigen Tagen von selbst. Luftbläschen "diffundieren" durch die Folie hindurch - etwa so, wie die Luft aus einem aufgeblasenen Luftballon. Staubeinschlüsse werden durch die Kaltfließeigenschaft des Klebers nach ca. 2 Wochen, je nach Außentemperatur, umschlossen und in die Kleberschicht eingebunden."Schneiden auf dem Lack"Geschnitten wird im Regelfall immer in Spalten. Ist dies nicht verhinderbar, wird die Folie auf dem Untergrund geschnitten. Um Lackbeschädigungen zu vermeiden, wird die Folie nur angeritzt und somit eine Sollbruchstelle erzeugt. Benutzt wird hier bei unter anderem auch ein spezielles Knifelesstape womit die Folie mittels einem "Faden" durchtrennt wird. Trotz Sorgfalt kann es vorkommen, dass leichte Kratzer auf dem Untergrund entstehen. Diese lassen sich bei lackierten Flächen weg polieren. Preisgestaltung Im Kfz-Bereich sollte man für eine unifarbige Vollfolierung, je nach Fahrzeug im Mittelklassebereich, zwischen 1.200 - 1.800 Euro netto rechnen. Bei SUVs und Transportern steigt der Preis durch die Folienmenge / Arbeitszeit. Für eine Folierung werden nur gegossene Hochleistungsfolien mit einer langen Haltbarkeit verwendet. Bei bedruckten Folien errechnen sich die Kosten je nach Aufwand. Billige Folien, die nicht für diesen Zweck geeignet sind, können durch den mangelhaften Kleber und die Minder-Qualität den Untergrund angreifen und/oder erzeugen erhöhte Kosten beim späteren Neutralisieren. Endhaftung / Pflege / Haltbarkeit Endhaftung und ReinigungNach ca. 3 Tagen hat die verklebte Folie ihre optimale Endhaftung erreicht, so dass das Fahrzeug bedenkenlos gewaschen werden kann: Handwäsche oder Waschanlage mit Normalwäsche (kein Heißwachs). Wir empfehlen die Nutzung von Textil- anstelle einer Bürstenwaschanlage. Bei Benutzung von Hochdruck- reiniger und Dampfstrahler sollte ein Mindestabstand von 1 Meter eingehalten werden. PflegemittelPflegemittel frühestens 3 Wochen nach dem Montagetermin der Folie benutzen. Nutzen Sie ein silikon- oder teflonhaltiges Politurmittel zur Pflege der Lackfolierung. Keine ätzenden Reinigungsmittel verwenden. Im Falle eines hartnäckigen Verschmutzung, benutzen Sie Brennspiritus zur Entfernung. HaltbarkeitBei einer Vollverklebung richtet sich die Haltbarkeit der verwendeten Folie nach Art und Anbringung (vertikal/- horizontal) und des Klimas. schwarz/weiß: 6 - 8 Jahre / farbig/transparent: 5 - 6 Jahre / metallic: 3 - 5 Jahre Die Folie kann noch nach Jahren mit geeigneten Hilfsmitteln rückstandslos entfernt werden. Folien-EquipmentHochleistungsfolien verschiedener Hersteller Rakel, Messer und andere Folierhilfen.